Veranstaltung der FU Berlin und der Berliner LSU-Kreisverbände
Die Frauen Union Berlin und die Kreisverbände der
LSU Berlin haben gestern gemeinsam Hintergründe und möglichen Folgen zum Entwurf für das Selbstbestimmungsgesetz diskutiert.
Auf dem Podium waren Mareike Lotte Wulf MdB, Gunda Schumann und René Powilleit - Moderation Antje Rhotert.
Trans- und intergeschlechtliche Menschen sehen sich in ihrem Leben mit zahlreichen Herausforderungen und Fragen konfrontiert. Die Bundesregierung hat im August den Entwurf für das Selbstbestimmungsgesetz beschlossen. Das neue Gesetz soll das Transsexuellengesetz abschaffen und wird derzeit in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert.
Die Zeit drängt, dass das Selbstbestimmungsgesetz kommt. Allerdings müssen die Ängste vor den Risiken bei dem vorgeschlagenen Entwurf, die dazu in der Gesellschaft existieren sehr ernst genommen werden, damit dadurch nicht Hass statt Akzeptanz gesät wird. Dazu ist es notwendig, mit allen Seiten im Gespräch zu bleiben und den Gesetzentwurf entsprechend nachzubessern, da wo es erforderlich ist. Auch wir werden weitere Gespräche führen und ggf. nochmals zu einer Diskussionsrunde einladen, damit wir für eine Lösung eintreten können, die eine breite Mehrheit mittragen kann und die notwendige klare Verbesserung der Lebenssituation von trans- und intergeschlechtlichen Menschen gelingt.
LSU Tempelhof-Schöneberg
LSU Pankow
LSU Wuhletal
#lsucw #lsuts #lsuwt #lsupankow